Pressemitteilung - 18.12.2020

"WeGe-Praxis" (Wormser Modell) ist weiter auf Erfolgskurs

So wurde bereits im Jahr 2015 die "WoGe-Praxis" Ärztegemeinschaft Liebenauerfeld gegründet. Diese bietet - gesteuert von der WoGe-Services GmbH - Ärztinnen und Ärzten einen Rundum-Service. Neben vollausgestatteten Praxisräume werden die selbständig tätigen Ärztinnen und Ärzte von nichtmedizinischen Aufgaben wie z.B. Beschaffung, Datenverarbeitung, Datenschutz und Personalmanagement entlastet. Entgegen der landläufigen Meinung, dass die Zukunft der Ärzte insbesondere im Angeselltenverhältnis liegt, setzt die WoGe darauf, einen attraktiven Rahmen zu schaffen, damit Niederlassung wieder Spaß macht. Der Erfolgt gibt der WoGe Recht!

Seit 2015 wächst die Praxis in Punkte Ärztezahl und Fachrichtungen. Gestartet mit der Allgemeinmedizin kam noch in demselben Jahr die Kinder- und Jugendmedizin hinzu. Seit 2019 folgten die Diabetologie und die ambulatne Chirurgie (siehe auch https://www.aerztegemeinschaft-liebenauerfeld.de/).

Zum 01.01.2021 werden sich nun auch zwei junge Hautärztinnen in der "WoGe-Praxis" in Worms niederlassen. Auch die Dermatologie war - wie die anderen Fachrichtungen der "WoGe-Praxis" auch - von Unterversorgung bedroht. Das Behandlungsangebot umfasst neben der klassischen Dermatologie für Erwachsene und Kinder auch die Diagnostik und Behandlung von Geschlechtskrankheiten, Hautkrebsvorsorge ("Hautcheck"), ambulante Operationen, Allergologie, Berufsdermatologie, Diagnostik und Therapie von Venenkrankheiten. Das Angebot wird auch schrittweise noch erweitert werden.

Selbstverständlich sind die beiden Dermatologinnen auch schon in die WoGe eingetreten und freuen sich auf die vernetzte Zusammenarbeit mit den anderen Fachgruppen - Patienten und 125 ärztliche Kollegen freuen sich auch!

WoGe-Service GmbH
Von-Steuben-Straße 17
67549 Worms
www.woge-worms.de

Aktuelles von unseren Mitgliedern

DANKE für Ihr Engagement !

Die Ärzte des Regensburger Ärztenetzes bedanken sich bei allen medizinischen Fachangestellten, Arzthelfer(n)/-innen & Praxisteams,

für Ihr Engagement, Ihre Hilfsbereitschaft, Ihre Geduld und Ihren Einsatz in
 diesen, durch Corona geprägten, Zeiten.

Mit dem "Dankeschön-Banner" möchten wir Ihnen zeigen, dass wir wissen, wie viel Sie leisten müssen.

Wir wünschen Ihnen eine hoffentlich ruhige Weihnachtszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

Halten Sie durch und bleiben Sie gesund.

Ich hab den Grippeschutz! Du nicht?

Aufgrund der Corona-Pandemie befinden wir uns in einer Ausnahmesituation. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, sich gegen die Grippe impfen zu lassen. Eine Grippeimpfung kann helfen, vor allem in den Risikogruppen eine Zweit- bzw. Simultaninfektion mit dem Covid-19-Virus zu vermeiden. „Je weniger Patienten mit Fieber und Husten im Winter auf uns zu kommen, umso erfolgreicher werden wir die Corona-Krise bewältigen können“, erklärt Wolfgang Fischer, 1. Vorstand des Regensburger Ärztenetzes (RAEN).

Impfkampagne des Regensburger Ärztenetzes

Auf Grund der aktuellen Corona Situation muss der Infostand leider abgesagt werden!!

Weltneuheit - Mammadiagnostik ohne Kompression

• Spitzenmedizin für die Oberpfalz: Regensburger Praxis „DIE RADIOLOGEN“ setzt als erste weltweit auf neues Hightech Verfahren für die Diagnose von Brustkrebs
  • Der neue Brust-Computertomograph (Brust-CT) ermöglicht eine schmerzfreie, schnelle und strahlungsarme Untersuchung
  • Mit dem neuen Verfahren möchten die Fachärzte insbesondere Frauen ermutigen, die eine Brustuntersuchung aus Angst vor Schmerzen bislang ablehnen

Brust-CT-Referenzzentrum – Vorreiterpraxis stammt aus Regensburg

Den im Regensburger MediPark ansässigen Ärzten der radiologischen Praxis „DIE RADIOLOGEN“ ist der Coup gelungen: Seit Juli 2020 nutzen sie die Brust-Computertomographie als neues Hightech-Verfahren zur Brustdiagnostik. Ein Verfahren, das völlig ohne Kompression der Brust auskommt und Frauen eine bequeme und hochpräzise Untersuchung bietet. Wie mehrere Auszeichnungen bestätigen (u.a. Focus-Ärzte-Siegel, Siemens-Referenzzentrum Mammographie) hat sich die bereits 1937 gegründete Praxis mit zwei weiteren Standorten in der Oberpfalz über die Jahrzehnte auch überregional ihren exzellenten Ruf gefestigt. Benjamin Kalender, CEO von AB-CT – Advanced Breast-CT, dem aus Erlangen stammenden Hersteller des Brust-CTs, zeigt sich ebenfalls sehr erfreut: „Wir freuen uns, mit den RADIOLOGEN einen so renommierten Partner als Brust-CT-Referenzzentrum gefunden zu haben.“ Die Kooperationsverhandlungen wurden maßgeblich durch EXAMION begleitet, einen von Stuttgart aus agierenden spezialisierten Anbieter von digitalen Radiologielösungen, der als exklusiver Partner den Vertrieb des Brust-CT deutschlandweit koordiniert und ausführt.

AOK Auszeichnung mit "Silber"

Die AOK Bayern hat fünf Arztnetze in Bayern für herausragende Versorgungsqualität in der medizinischen Behandlung ausgezeichnet. Insgesamt 15 Qualitätsaspekte bei der Behandlung flossen in die Bewertung ein, darunter beispielsweise die leitliniengerechte Versorgung mit Medikamenten oder die Verhinderung von vermeidbaren Krankenhaus-Aufenthalten...

Impfpflicht gegen Masern ab 1. März 2020

Masernschutzgesetz bringt Änderungen für Ärzte und Medizinisches Praxispersonal